[ Restaurationen aktuelle Projekte ]
Oldtimerservice

Restauration Centaur MK 2 [1/2]

Die erste Bildreihe zeigt das Auto vor ein paar Jahren im normalen Verkehr, gefunden in einem weniger guten Zustand mit Frontschaden  und sehr vielen fehlenden Teilen.

Die Geschichte des Centaur ist ein Beispiel des englischen „ Automobilbaus". Durch die Besteuerung von Neuwagen entstanden dort Kit cars in kleinen Stückzahlen. Centaur ist  die Straßenversion des von den Adams Brüdern entworfene Probe 16, entstanden 1970.

Nach  dem zerlegen und sichten der brauchbaren Teilen wurden der Motor  und  die
Technik überholt, stammen komplett aus einem Hillmann Imp.

Nach Rücksprache mit dem TÜV  wurden einige Veränderungen an der selbsttragenden Kunststoffkarosserie vorgenommen, um die Aufnahmen für die Achsen und Sicherheitsgurte zu verstärken.

Die Kunststoffkarosserie wurde komplett entlackt, bis auf die Glasfaserstruktur, damit alle vorhandenen Risse und Beschädigungen überlaminiert werden können

Ein paar technische Daten:
4 Zylinder 998ccm
2 SU HS 2
ca. 85 PS, Höchstgeschwindigkeit etwa 175 km/h
Höhe des Fahrzeugs ca.84 cm
Länge ca. 400 cm
Gewicht ca.580 kg
Vorne 10“ mit 165/70-10
Hinten 13“ mit 175/70-13

Fertigstellung eventuell noch dieses Jahr.

zurück zum Anfang
Tom´s Oldtimerservice